FreiTanz Musik

Die Musik spielt beim FreiTanz wohl die wichtigste Rolle. Denn mit ihr steht und fällt die Freude und das Engagement sich auf den Tanz einzulassen.
 


Bei der Zusammenstellung lassen wir uns auf alle erdenklichen Arten von Musik ein und schöpfen damit die volle Bandbreite existierender Rhythmen und Spielarten von Musik aus.
Ganz gleich welcher geografischer Herkunft, kommt es uns persönlich auf die individuelle Aussagekraft des einzelnen Musikstückes an und damit die Fähigkeit im Tänzer etwas auszulösen.
Es ist die Musikqualität, die darüber entscheidet ob sich der Tänzer einlässt und wie sehr er sich dem Tanz hingibt.
Folk, Oriental, Brazil, African, Klassik, Chansons, Dub, Electro sind nur einige wenige Beispiele für die von uns eingesetzte musikalische Artenvielfalt.


Musikalischer Aufbau

In Anbetracht der unterschiedlichsten Musikstücke ist eine besondere Kategorisierung der Musik beim zeitlichen Ablauf von essentieller Bedeutung.
 


So haben wir uns für einen weichen und fliessenden Einstieg entschieden. Dieser wird sodann von einer klaren und expressiven Spielart abgelöst. Darauf folgt wilder und ekstatischer Grundcharakter und Rhythmus. Ein melodiöser, verspielter Tenor übernimmt nach dem wilden Tanz die Führung und lädt zu
kreativen Bewegungen ein.
Nachdem sich der Tänzer spielerisch zeigen durfte wird er in eine Phase der Entspannung, in einen Raum von Freiheit versetzt. Diese Abfolge kann zwei oder auch dreimal hintereinander durchlaufen.

Wave Sonntag 8. Februar 2015 in Botnang by Tomares on Mixcloud

Termine

 

Veranstaltungsort

092016 dez

Tanzkantine Stuttgart
Am Wallgraben 142
70565 Stuttgart Vaihingen

Das Netzwerk

Linknetzwerk

Dj Training
tanzkantine-stuttgart.de
Betriebliches Gesundheitsmanagement in München

Impressum / Kontakt

Kontaktadresse
O. Holtzer
FreiTanz Stuttgart
Edelweissweg 19
70374 Stuttgart
info [AT] freitanz-bewegt [.] de